Die Sequenz ist eine Abfolge von Programmbefehlen, also eigentlich trivial!
using System;
namespace ConsoleApplication1
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
Console.Write("Geben Sie Ihren Namen ein > ");
string name = Console.ReadLine();
Console.WriteLine("Hallo {0}", name);
}
}
}
Das oben links dargestellte Code-Beispiel zeigt ein sehr einfaches C#-Programm, bei dem der Benutzer nach einer Textausgabe (in Zeile 9) seinen Namen eingibt, der dann in einer Variablen mit dem Bezeichner name gespeichert wird (in Zeile 10). In Zeile 11 wird dann eine Begrüßung ausgegeben.
^Rechts ist das zugehörige Struktogramm dargestellt. Die Beschriftung von Struktogrammen ist nicht genormt, im Gegensatz zum Aussehen der grafischen Elemente. Die Beschriftung erfolgt zumeist „in Prosa“. Ein Anweisungsblock ist lediglich ein Rechteck, in dem beschrieben wird, was in diesem Programmschritt passieren soll.
Hier wird also Befehl für Befehl, einer nach dem anderen, ausgeführt.
Sicherlich nicht schwer, oder? :-)^^
Weiter zu Entscheidung/Auswahl
Nach oben zu Strukturierte Programmierung